vorerst letzter Spieltag in der Oberliga!

Der Nachwuchs wartet schon!

 

Eine Horrorsaison geht zu Ende

Am Freitag 17.05.  um 19:00 Uhr erfolgt für die nächsten Jahre im Stadion 1 der letzte Anpfiff eines Oberligaspiels unseres VfL Pinneberg. Dass in dieser Saison der Abstieg unter den bekannten Umständen nicht vermieden werden konnte, war jedem, der etwas vom Fußball versteht, klar. Die Art und Weise jedoch, wie die Mannschaft in der Rückrunde aufgetreten ist bzw. auftreten musste, war – insbesondere nach den teilweise respektablen Leistungen im ersten Halbjahr – so nicht zu erwarten und tut weh.

Man kann es jedoch erklären. Leider haben neben dem Trainer auch diverse sogenannte Oberligaspieler das Handtuch geschmissen und so den Rest der Truppe sowie den Verein im Stich gelassen. Somit mussten einige Spieler aus der abgemeldeten 2. Mannschaft die Oberligasaison zu Ende spielen. Zusammen mit dem Neu-Trainer Wojciech Krauze, Liga-Manager Ole Sellhorn und den Rest des bei der Stange gebliebenen Teams, war unsere junge Truppe in Hamburgs höchster Amateur-Liga natürlich sportlich hoffnungslos überfordert. Mit einer derartigen Negativ-Einstellung der „Abtrünnigen“ konnte man nicht rechnen. Zu Saisonbeginn musste jedem Offiziellen und Spieler klar gewesen sein, welch schwere Spiele sie erwarteten. Sie hatten in diesem Bewusstsein zugesagt, für den VfL bis zum letzten Spieltag im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr Bestes zu geben und die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Stattdessen ließen einige „Kameraden“ die Mannschaft im Stich und verabschiedeten sich sang- und klanglos vom VfL. Ein solches Verhalten ist mehr als unsportlich, sowohl gegenüber dem Verein aber insbesondere gegenüber den eigenen Team-Kollegen.

Wie geht es weiter? Allein mit dem jetzigen Kader hat die Mannschaft auch in der Landesliga keine Chance, die Klasse zu halten. Wenn die Truppe gegen Gegner wie die SV HR, Union Tornesch oder den SSV Rantzau mithalten will, müssen Verstärkungen her. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es schwer sein wird, nach so einer desolaten Spielzeit ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen. Noch so eine Saison wäre für alle Beteiligten kaum durchzuhalten.

Ich wünsche den handelnden Personen für diese schwere Aufgabe das notwendige Glück mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl für die zu treffenden wichtigen, richtungsweisenden Entscheidungen. Dem VfL als einer der erfolgreichsten Klubs des Hamburger Fußballverbandes, wäre es zu wünschen.

 

Manfred Kirsch, ehemaliges Mitglied im Fußball-Vorstand des VfL

 

Hier geht es zur Stadionzeitung!