Die Fußballabteilung des VfL Pinneberg

Nach Kriegsende erfolgte der Start der Fußballer in der Spielzeit 1946-47 in der untersten Hamburger Spielklasse. Bis zur Saison 1955-56 (Meister Kreisklasse Staffel 6 (5.Liga)war es ein ständiges Auf und Ab. Danach ging es nur noch aufwärts. In der Saison 1959-60 dann der Höhepunkt dieser Entwicklung. Unter dem legendären Trainer „Iller“ Skamrahl gelang der Mannschaft der Aufstieg aus der Verbandsliga (Germaniastaffel) –heute Landesliga- in die höchste Hamburger Amateurklasse, der Amateurliga Hamburg (heute Hamburg-Liga).

Nur eine Klasse höher spielten damals der HSV, Werder Bremen, FC St.Pauli, Hannover 96 etc! In guter Erinnerung sind den älteren Fans die Aufstiegsrunden zur Regionalliga Nord (damals 2.Liga),später zur  Amateuroberliga Nord (3. Liga).Die größten Erfolge dieser Zeit:

  • 1964,1968,1971 und 1973 Meisterschaft und Teilnahme an den Aufstiegsrunden zu Regionalliga Nord (2.Liga)
  • 1973 Aufstieg in die Regionalliga Nord
  • 1975 und 1977 Meisterschaft und Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Amateuroberliga Nord (3.Liga)
  • 1977 Aufstieg in die Amateuroberliga Nord
  • 1985 und 1988 Teilnahme an den Aufstiegsrunden zur Amateuroberliga Nord
  • 1994 Aufstieg in die neue Oberliga HH/SH

Seit Gründung dieser Klasse spielte der VfL 10 Jahre in der Oberliga! 2004 kam dann die eingleisige Oberliga Nord. Ein Punkt fehlte dem VfL damals, um in dieser Klasse zu spielen! Die Mannschaft musste zurück in die Verbandsliga( jetzt Oberliga Hamburg).

Der VfL Pinneberg gehörte bis 2008 und damit seit 48 Jahren zu den leistungsstärksten Mannschaften im Hamburger Amateurfußball. Herausragende Ereignisse in den letzten Jahren waren sicher die Freundschaftsspiele und Blitzturniere mit dem HSV(das letzte Benefizspiel gegen den HSV im Juli 05 vor knapp 5.000 Zuschauern für die Kinderkrebshilfe Hamburg brachte immerhin eine stolze Spende von 20.000 €!), Dukla Prag, Sigma Ölmütz, FC St.Pauli (damals Bundesliga) und Eintracht Frankfurt. Auch die Hallenturniere um den Pinneberger Tageblatt – Cup, jetzt Bert Meyer Cup jeweils über drei Tage zum Jahresbeginn, waren und sind Highlights im Pinneberger Fußballalltag. Herausragend sicher auch die Teilnahme am Hamburger Pokalendspiel gegen die Amateure des FC St.Pauli im Juni 2001.Insgesamt über Jahre eine sportliche Bilanz, die sich sehen lassen kann!

Die Fußballabteilung hat zurzeit 458 Mitglieder(318 Jugendliche) und 20 Mannschaften. Im Herrenbereich spielt neben der Ligamannschaft (Oberliga Hamburg) noch eine 2.Mannschaft(Landesliga) und ganz neu eine dritte Mannschaft (Kreisklasse).Die Jugendabteilung meldet die stolze Zahl von 17 Mannschaften in allen Bereichen und einer Mädchenmannschaft(A-Jugend)! Die Heimspiele der Liga-und zweiten Mannschaft finden im 1992 u. 1998 renovierten Stadion 1 der Stadt  Pinneberg statt. Das Stadion hat eine  überdachte Sitzplatztribüne für 350 Zuschauer.

Seit Saisonbeginn 2005-06 ist Michael Fischer für die sportlichen Belange verantwortlich. Nach Platz 4 in dieser Serie erreichte die Mannschaft nach totalem Neuaufbau(nur fünf Spieler aus dem alten Team blieben!) in der Saison 2006/07 den 12. Tabellenplatz in der Oberliga! Optimistisch startete das VfL-Team in die Saison 2007/08. Der Neuaufbau sollte fortgesetzt werden und ein Platz im gesicherten Mittelfeld wurde als Ziel ausgegeben. Am Ende jedoch musste der VfL nach 48 Jahren im obersten Leistungsbereich des Hamburger Amateurfußballs den Gang in  die Landesliga antreten. Nach dem Abstieg wurde der Neubeginn mit einer wieder total neuformierten Mannschaft gestartet. Für die Rückkehr in die Oberliga legten die Verantwortlichen einen Zeitraum von drei Jahren fest. Mit neuem Ligaobmann (Manfred Kirsch führte als Trainer den VfL 1994 in die Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein, kannte also den VfL) und bewährtem Trainergespann (Fischer/Fock) wurde in der Saison 2008/09 der Leistungsstand nach Startproblemen gefestigt und der nicht erwartete 4. Tabellenplatz erreicht. In der Serie 2009/10 erreichte die Mannschaft nur den enttäuschenden 6. Tabellenplatz. Für die Saison 2010/11 wurde der Kader, mit 10 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, noch einmal durch erfahrene Spieler verstärkt, um im dritten Landesligajahr den Oberligaaufstieg zu realisieren. Als Meister der Hammoniastaffel qualifizierte sich das Team nach einer tollen Saison für die Oberliga Hamburg! Als Aufsteiger erreichte der VfL in der Oberligasaison 2011/12 mit dem Torschützenkönig der Liga Thorben Reibe (21 Treffer) mit 49 Punkten den guten 10. Platz. Die Saison 2012/13, das zweite Jahr nach dem Aufstieg, verlief nach gutem Saisonstart in der Rückserie nicht wie geplant. Nach Unruhe im Ligakader geriet die Mannschaft zum Saisonende in akute Abstiegsgefahr. Unvergessen der dramatische 1:0 Auswärtssieg im vorletzten Spiel gegen Paloma, der den Klassenerhalt bedeutete. In die Saison 2013/14 startete die Mannschaft von Trainer Michael Fischer wieder mit einem total neuformierten Kader. Das Team überraschte. Es wuchs schnell zu einer verschworenen Einheit zusammen und belegt nach der Hinserie mit 32 Punkten, bei noch zwei Nachholspielen, einen guten 6. Platz.