Aus der Sicht eines Fans !

Vor dem Donnerstag-Spiel können wir Euch jetzt eine Neuigkeit bieten. Einer unserer treuesten Fans hat sich zu Wort gemeldet und seine Gedanken zusammengefasst.

Aus der Sicht des Fans

Eine Saison geht in die entscheidende Phase, die in dieser Form mit Sicherheit niemand von uns erwartet hat.
Nach der Hinspielniederlage beim FC Süderelbe stand die nahezu unveränderte Mannschaft, die in den beiden vergangenen Jahren den vierten Platz belegt hatte, Mitte Februar des Jahres mit armseligen 13 Punkten auf einem Abstiegsrang. Seither hat sich zum Glück einiges getan. Nach 23 Punkten aus den letzten 11 Spielen mag man schon mal wieder einen Blick auf die Tabelle werfen.
Der macht dann aber auch sofort deutlich, wie schwer die Hypothek der verunglückten Hinrunde immer noch wiegt. Eine einzige Niederlage nach einer Serie von sechs Siegen und zwei Unentschieden hat den Abstand zur Konkurrenz sofort ungemütlich knapp erscheinen lassen. Vier Punkte Vorsprung sind kein ausreichendes Polster und nur auf den verbliebenen „Joker“ (das Rückspiel gegen den SV Lurup) zu setzen, könnte sich als Fehlkalkulation erweisen.
Also heißt es, auch anderweitig zu punkten – möglichst bald und am besten schon am Vatertag. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Der sechste Rang des FC Süderelbe spricht für sich selbst und mahnt zur Vorsicht. Doch bei allem Respekt vor den Qualitäten des heutigen Gegners sollte die Mannschaft auch mit einem gesunden Selbstvertrauen auf den Platz gehen. Erinnern wir uns, dass die einzigen Niederlagen der letzten Wochen nicht in den Partien gegen BU, Victoria, Altona oder Buchholz kassiert wurden, sondern gegen Buxtehude und Niendorf! Nicht immer muss der besser Platzierte gewinnen.

Die Ausgangslage vor dem Donnerstag-Spiel scheint klar: eine Niederlage wäre noch keine Katastrophe, aber ein böser Rückschlag. Ein Unentschieden ein kleiner (vielleicht wichtiger) Schritt vorwärts – ein Sieg fast schon die Rettung.

Wolfgang Lackmann