Das vorletzte Heimspiel vor Weihnachten gegen Niendorf III steht an.

Drei der fünf Tore des VfL Pinneberg gingen auf das Konto von David Heuer (links), hier im Luftkampf mit Len-Cedric Burmeister, dem Keeper des SC Cosmos. FOTO: JOHANNES SPECKNER

Am Sonntag 20.11.22 um 12:00 Uhr ist -sofern der Wettergott es zulässt- der Anpfiff gegen die dritte Mannschaft von Niendorfer TSV.

Der Glühwein wird dann zur Verfügung stehen. Florian Holstein hat hier einen Rückblick auf die erste Hälfte der Saison präsentiert.

Nach bereits 15 gespielten Partien ist es an der Zeit einen Rückblick auf die letzten 6 ereignisrechen Monate der Hinrunde im Herrenfussball zu werfen. 

Im Juni starten wir mit 2 Mannschaften in die Vorbereitung auf die neue Saison. Wir waren sehr zuversichtlich, dass unsere Trainer Martin Düsing, damals Trainer der 2.Mannschaft, und Marc Zippel mit ihren Teams jeweils eine gute Rolle in den jeweiligen Ligen spielen können. Darauf wiesen die guten Leistungen in der Vorbereitung hin. 
Doch die Ruhe sollte nicht lange anhalten. Nach dem Aus in der 1.Runde des Pokals und einem Punkt aus den ersten beiden Spielen der Meisterschaft teilten uns Marc Zippel und Theo Ourgantzidis ihren Rücktritt mit. Hier möchte ich mich nochmal herzlich bei den beiden für die investierte Arbeit und Zeit bedanken. 
Nach mehreren Telefonaten, einem eilig einberufenen Treffen und zwei schlaflosen Nächten stand die Lösung mit der Beförderung von Martin zum Cheftrainer der 1.Herren fest. Er sollte, anders als in der 2.Mannschaft, zunächst von Marvin Kiesewetter als Co unterstützt werden. Ole Sellhorn hingegen teilte uns mit, dass er die Jungs aus der 2. nicht „im Stich“ lassen würde.

Somit mussten Heinz und Ich an einem Dienstag im Sommer den Spielern der beiden Mannschaften unsere Entscheidung mitteilen. Verständlicherweise stieß diese neue Aufgabenverteilung bei den Spielern der 2.Herren auf wenig Gegenliebe. Denn es war nicht von der Hand zu weisen, dass die Arbeit von dem Team Martin und Ole, die erst seit dem Winter an der Seitenlinie standen, schon erste Früchte trug und man neben einer guten Rückrunde und Vorbereitung auch einen beachtlichen Saisonstart hinlegte. 
Für die 1.Herren ergab sich an den folgenden beiden Wochenenden sofort ein positiver Effekt und man gewann beide Spiele. Doch die darauf folgenden Wochenenden wurden von beiden Mannschaften eher weniger erfolgreich gestaltet. Durch private Entscheidungen, Undiszipliniertheiten und Verletzungen schrumpften beide Trainingsgruppen von Trainingstag zu Trainingstag zusehends. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die 2.Mannschaft das erste Mal nicht antreten konnte.
Wieder fanden Heinz und ich uns in einer Diskussion mit den Trainern der 2., zu denen in der Zwischenzeit Jerome Hagedorn dazugestoßen war, und 1.Herren wieder. Das Problem lag auf dem Tisch: wir hatten nicht mehr genügend Spieler um beide Mannschaften Woche für Woche mit wettbewerbsfähigen Mannschaften antreten lassen zu können. Und 2 Tage später standen wir in der Kabine der 2.Mannschaft und mussten die zweite Hiobsbotschaft innerhalb von wenigen Wochen verkünden, den Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb. Auch an dieser Stelle sei nochmal gesagt, solche Entscheidungen sind auch aus Vorstandssicht nicht leicht, doch müssen wir auch immer an das Gesamtwohl der Sparte und des Vereins denken und da gehören manchmal leider auch solche Entscheidungen dazu. 
Ab diesem Moment änderte sich auch im Team um das Team nochmal einiges. Ole stand sofort wieder unterstützend an der Seite von Martin und Marvin. Und auch ein anderes altbekanntes Gesicht ist wieder dabei, denn mit Manni Kirsch haben wir weitere Fussballfachkompetenz in das Team um das Team dazugewonnen. Hansi hingegen musste aus gesundheitlichen Gründen hingegen kürzer treten und kann leider nicht mehr unterstützen. 
Seitdem die neue Konstellation am Werk ist ist auch wieder ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Mit 4 Siegen aus den letzten 6 Hinrundenpartien konnte man einen ordentlichen Schritt weg von den Abstiegsrängen machen. 
Wir hoffen, dass sich der Trend weiterhin bestätigt und die Jungs noch einige Punkte einfahren bevor es Mitte Dezember in die wohlverdiente Winterpause eines sehr ereignisrechen Jahres geht. 

Mit sportlichen Grüßen 
Florian Holstein 

Hier geht es zur Stadionzeitung: