Den freien Fall verhindert und die Wende eingeleitet

Liebe Sportfreunde, liebe VfLer,

an diesem Wochenende begrüßen wir Sie zum letzten Heimspiel dieser Spielzeit gegen die SV Lieth. Im Hinspiel setzte sich der VfL im November unter Flutlicht mit 2:0 durch. Beide Mannschaften standen innerhalb der Saison schon auf Abstiegsplätzen und beide Vereine konnten sich, aufgrund einer guten Rückrunde, aus eben Dieser befreien. Glückwunsch auf diesem Wege auch für die SV Lieth!

Ein noch größerer Glückwunsch geht an unsere Damen, welche ebenfalls mit einer furiosen Rückrunde am letzten Wochenende den Klassenerhalt sichern konnten!

Somit bleiben beide ersten Mannschaften des VfL in der Bezirksliga vertreten!

In dieser Ausgabe des Stadion-Echos & Newsletters wirft Interims-Ligaobmann Manfred Kirsch einen Blick zurück und schätzt die Leistung dieser holprigen Saison ein, auf der man nach dem ersten Spieltag noch als Tabellschlusslicht dastand.

Hier geht es zur Stadionzeitung

Den freien Fall verhindert und die Wende eingeleitet

Der VfL darf nicht in die Kreisliga absteigen! Gerade mal 3 Tore Vorsprung auf einen Abstiegsplatz am 9. Spieltag Anfang Oktober, ließen bei allen VfLern die Alarmglocken läuten. Diese prekäre Situation war für mich persönlich die Motivation, noch einmal meine Hilfe im Umfeld unserer Ligamannschaft anzubieten.

Tatsächlich fand ich viel Positives im sportlichen Bereich vor. Das Trainerteam mit Martin Düsing und Marvin Kiesewetter nahmen mit viel Engagement und Optimismus diese schwierige Mission – den Abstieg verhindern –  an. Die Umstellung auf dreimaliges Training in der Woche, wurde von allen Spielern zu 100% über Erwarten akzeptiert. Nahezu in jedem Training waren über 20 Spieler dabei. Für Bezirksligaverhältnisse eine Supereinstellung! Viele Gespräche und die eine oder andere teamfördernde Maßnahme trugen ihren Teil dazu bei, dass die Abstiegsängste schon Mitte Februar mehr oder weniger verflogen waren. Meine Aufgabe als alter VfLer bestand bzw. besteht darin, dem Trainerteam und der Mannschaft beratend zur Seite zu stehen. Dabei die eine oder andere organisatorische Hilfe zu leisten, ist selbstverständlich. Und die Jungs machen Spaß! Die Truppe ist zu einer echten Mannschaft zusammengewachsen. Sie sind lernfähig und vielen Gegnern läuferisch und spielerisch überlegen. Und vor allem: sie haben die 100%ige Einstellung, als Mannschaft erfolgreich zu sein. Egoisten und Selbstdarsteller haben in der Truppe und bei den Trainern keine Chance. Das ist bei anderen Teams im Amateurbereich nicht selbstverständlich. Dennoch gilt es, weiter intensiv im Training zu arbeiten. Das Abwehrverhalten muss dringend verbessert werden. Wir fangen zu viele Gegentore! Darüber hinaus sollten wir die vielen Torchancen, die wir uns zum Teil super herausspielen, konsequenter und effektiver nutzen. Also hinten wenige Tore einfangen und vorne mehr Tore schießen. Dann können wir in der nächsten Saison ober mitspielen. So einfach kann Fußball sein….

Unser Team wird bis auf Lennart Zippel, der ab Ende September in Lissabon / Portugal sein Studium fortsetzt, zusammen bleiben. Es laufen Gespräche, diesen schweren Verlust (fußballerisch und menschlich) mit 2-3 „alten Bekannten“ auszugleichen. Eine Entscheidung darüber fällt spätestens im Mai.  Auf jeden Fall kehrt Marvin Kiesewetter nach fast zweijähriger, schwerer Verletzung wieder ins Tor zurück. Er wird den Kampf um die Nummer 1 mit Luca Protzek und Bastian Buss aufnehmen. Als engagierter CO-Trainer bleibt er uns aber trotzdem erhalten. Dafür vielen Dank, Marvin.

Zusammenfassend kann man sagen, die VfL-Liga ist wieder auf einem ansteigenden Weg. Die Talsohle ist durchschritten. Der Abstieg in die Kreisliga konnte verhindert werden und die Weichen für eine wieder erfolgreichere Zukunft sind gestellt. Schließlich ist es auch für unseren immer zahlreicher werdenden Fußballnachwuchs von immenser Bedeutung, wenn das Aushängeschild der Fußballabteilung im VfL, die Ligamannschaft, wieder sportlich attraktiv ist.

Manfred Kirsch

Interims-Ligaobmann des VfL