Der Kunstrasenplatz ist fast fertig!

Die erste Bahn wurde gelegt!

Wenn das Wetter halten sollte, wird am 30.10.2020 der neue Kunstrasenplatz von den Verantwortlichen abgenommen. Nach kleineren Restarbeiten steht er dann für Nutzung zur Verfügung.
Die in Eigenleistung erstellten Gebäude brauchen noch etwas länger bis zur endgültigen Fertigstellung.


Aber jetzt aber erst einmal zum Heimspiel gegen Victoria 2 am Sonntag 25.10.2020 um 12:00 Uhr in unserem Stadion 1.

Hier ein Kommentar von Manfed Kirsch zu der aktuellen Lage:

Corona verändert auch den Fußball

Seit Februar dieses Jahres ist die Welt nicht mehr so, wie sie mal war. Das Corona-Virus hat uns alle im Griff. Einen normalen Alltag gibt es nicht mehr und auch im Fußball gehen die Uhren anders. Aber irgendwie haben wir alle – bis auf wenige Ausnahmen – gelernt, damit umzugehen.

Unsere Liga-Mannschaft hat sogar von Corona profitiert. Der sichere Abstieg in die Bezirksliga konnte wegen des Saisonabbruchs durch den Hamburger Fußball-Verband vermieden werden. Das neue Trainer-Team um Marc Zippel kann den Neuaufbau der VfL-Liga somit weiterhin in der Landesliga angehen. Dabei kommt uns der vom Verband neu festgesetzte Spielmodus entgegen. In der Landesliga wird mit 16 Mannschaften eine einfache Hinrunde gespielt. Nach 15 Spieltagen werden die ersten 6 Mannschaften den Aufsteiger ermitteln, während die letzten 10 Mannschaften (Platz 7 – 16 der Tabelle) die 3 Absteiger ausspielen. Die Besonderheit dabei ist, dass die Punkte aus der Hinrunde allesamt gestrichen werden. Es geht somit im Frühjahr sowohl in der Auf- als auch in der Abstiegsrunde wieder bei null los. Wenn also ein Verein nach der Hinrunde abgeschlagen am Tabellenende steht, kann er mit gleichen Chancen, wie alle anderen, wieder neu starten. Dieser Modus ist sportlich zwar fragwürdig, kommt den schwächeren Mannschaften aber entgegen.

Was bedeutet das für unseren VfL? Wie bereits beschrieben, befindet sich unsere Liga-Mannschaft wieder in einem Neuaufbau. Zahlreiche neue, aber auch die verbliebenen Spieler, die mehr oder weniger alle aus der Bezirks- bzw. Kreisliga kommen, haben ein halbes Jahr mehr Zeit, sich an das Landesliga-Niveau zu gewöhnen. Dabei werden sie von einem sehr engagierten Trainer-Team angeleitet. Auch die Zusammenarbeit mit Vorstand und Jugendabteilung ist vielversprechend. Mit großem persönlichen Einsatz wurde und wird um das Stadion I herum die Infrastruktur (Container, Tribüne, Grillstand, Aufenthaltshäuschen im Stadion II) bereits auf Landesliga-Niveau gebracht. Ein großes Lob an alle ehrenamtlichen Helfer der Fußball-Sparte einschließlich der Jugendabteilung! Und Dank des Hauptvereines und der Stadt Pinneberg kann der Kunstrasenplatz im Stadion II voraussichtlich ab Mitte November zusammen mit den Hockeyspielern des VfL genutzt werden. Viel Positives und ein großer Motivationsschub für alle Fußballer im VfL.

Unsere Ligamannschaft wird allerdings, trotz der beschriebenen positiven Entwicklung, auch diese Saison gegen den Abstieg spielen. Die bisherigen Ergebnisse lassen keinen anderen Schluss zu. Da aber andere Mannschaften in der Hammonia-Staffel nicht besser sind, kann mit hohem Engagement aller – Spieler und Verantwortlichen – der Klassenerhalt geschafft werden. Dieses Ziel muss man ganz fest im Auge behalten. Wenn der Klassenerhalt am Ende gelingt, kommen dann auch langsam wieder bessere Zeiten, ganz sicher!

Sonntag ist ein Sieg gegen den Tabellendrittletzten, den SC Victoria II (0 Punkte), eigentlich Pflicht. Das wäre gut für die Moral und den Zusammenhalt der Truppe. Wir alten VfLer drücken dafür ganz fest die Daumen.

Manfred Kirsch

Mitglied und Freund der VfL-Fußballabteilung

Hier geht es zur Stadionzeitung!