Die fußballfreie Zeit ist zu Ende !

„Des Trainers Gedanken“

 

Hallo, liebe Zuschauer – Hallo, lieber VfL Fanclub!

Hiermit heiße ich Sie und Euch im Namen der Mannschaft auch diese Woche wieder recht herzlich Willkommen im heimischen Stadion 1.

Am 14.02. um 14.00 Uhr zu unserem elften Heimspiel der Oberliga – Serie 2014 / 2015, dem ersten des neuen Kalenderjahres, diesmal gegen das Team von der  TuS Dassendorf.

Ein besonderer Gruß gilt zu Beginn natürlich auch heute wieder unseren Gästen um ihren Trainer Jan Schönteich und ihren hoffentlich zahlreich mitgereisten Fans.

Neues Jahr, neues Glück. Es geht wieder los. Die Spiele, die kribbeln, die besonderen Fußball-Momente. Keine „na ja – ok – Testspiele“, keine Hallenturniere, sondern wieder Punktspiele. Endlich wieder nach langer Zeit.

Und es beginnt gleich mit einem Hammer für uns… und die nächsten Wochen werden auch nicht gerade Picknick-Spiele. Heute der amtierende Meister aus Dassendorf, die nächsten Gegner heißen Condor, Altona 93, SV HR oder auch Rugenbergen.

Aber wir werden da weiter machen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Nicht jammern, egal wie reduziert der Kader ist, wie viele Leistungsträger fehlen, einfach Brust raus, Gas geben und am Ende mal schauen, was dabei heraus kommt.

Unser heutiger Gegner, eine Ansammlung von überdurchschnittlichen Amateurfußballern, eine Mannschaft, die sicherlich alles daran setzen wird, ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Würden sie am Ende Tabellenneunter werden wollen, hätten sie sich im Winter mit ziemlicher Sicherheit nicht noch mal so immens verstärkt. Die Neuzugänge wirkten in 2014 u.a. noch in Lüneburg, Lübeck, Uerdingen mit, während wir mit Nils Reuter z.B. ein Talent aus der Kreisklasse vom TuS Appen hinzu bekommen haben. „Kleine, aber feine Unterschiede!“

Desweiteren haben wir uns auch noch weiter ergänzt / verstärkt mit Zakaria „Zaki“ Chergui, TW von TBS, Marvin Baese und Philipp Werning (beide FC Elmshorn). Junge und talentierte Spieler aus der näheren Umgebung, die kurzfristig unseren Kader in der Breite ergänzen, aber auch die Dichte in der Spitze verstärken sollen.

Es gilt so lange wie möglich sich in der Spitze zu etablieren, die Großen weiter zu ärgern, die Talente zu fördern und wie immer „ einfach nur Spaß am Spiel“ zu entwickeln. Ohne Ängste, ohne jeglichen Druck.

Das Kalenderjahr 2014 war fußballerisch für uns einfach nur überragend und so kann und soll, wenn möglich, es auch weitergehen.

Sollten wir heute gegen den „FC Bayern München“ der Oberliga Hamburg tatsächlich gewinnen, wir wären, zumindest kurzfristig Tabellenführer. Ist das nicht verrückt. Vor gut 1 ½ Jahren sind wir fast abgestiegen und jetzt dies, das ist das Schöne und Verrückte am Fußball.

Wir hoffen auf tolle Unterstützung unserer Fans, ein wenig mehr Zuschauer als zum Ende des letzten Jahres und genau so viele Punkte, wie im letzten Jahr, auch wenn „Schatzmeister Konni K.“ das prämientechnisch nicht immer gerne hört.

Uns ALLEN als „Team VfL“ wünsche ich nun wieder ein schönes und erfolgreiches Spiel und viel Erfolg. Mögen alle Spieler von Verletzungen verschont bleiben und wir genau so erfolgreich sein, wie zumeist zuletzt.

 

Ihr und Euer Michael Fischer