„Fußball-Kleinkrieg“ in Pinneberg?

Zwischen den Sportvereinen in einer Stadt oder in einem Ort gibt es selbstverständlich auch den Wettbewerbsgedanken. Zwischen Fußballvereinen entsteht auch bisweilen eine gesunde Rivalität, die normalerweise den Gedanken von Fairness und gute Nachbarschaft in sich trägt.

In der Sportallianz Pinneberg bilden SuS Waldenau , SC Pinneberg und VfL Pinneberg eine Einheit im Bemühen, geeignete und gute Sportmöglichkeiten zu erhalten und zu verbessern.

In der aktuell vereinbarten Kooperation der Fußballjugend von SuS Waldenau und VfL Pinneberg wird dieser Gedanke weitergetragen und schafft Vertrauen und Verständnis für seine jeweiligen Nachbarn.

Wenn aber ein anderer Nachbarverein in dieser bereits angefangenen Saison an Spieler des VfL Pinneberg herantritt und unmissverständliche Angebote macht und das ohne vorherigen Kontakt mit unseren Vereinsverantwortlichen zu suchen, dann ist das schon auf das Schärfste zu verurteilen.

Das ist nur die Fortsetzung des immerwährenden Bemühens dieses Nachbarvereins unserem Verein auch im Jugendbereich Spieler, Trainer, Betreuer und komplette Jugendmannschaften abzuwerben.

So geht man nicht mit seinen Nachbarn um!
Wir werden uns wohl wehren müssen.
____________________________________________________________________________

Heinz Sellmann
Abteilungsleiter Fußball
VfL Pinneberg

_____________________________________________________________________________
Hier zur Aktualität:

Florian Holstein beschreibt die Situation.

Hallo Liebe Fußballfreunde,

Herzlich Willkommen zum Spiel gegen Tura Harksheide. Recht herzlich möchte ich die Offiziellen, die Mannschaft und die mitgereisten Fans bei uns an der Fahltsweide begrüßen.
Nach dem zweiten Neuanfang in 2 Jahren ist auch dieses Jahr der Saisonstart nicht gelungen. Mit 0 Punkten und 0:16 Toren steht man am Tabellenende der Landesliga Hammonia. Und im letzten Auswärtsspiel bei HEBC sah man deutlich die Schwächen der Mannschaft. Ein weiteres Mal verliert man ein Spiel durch individuelle Fehler. Unbedrängte Fehlpässe und mangelnde Konzentration lassen gute erste 35 Minuten innerhalb von 5-10 Minuten zu einem deutlichen 3:0 Halbzeitstand werden. Die Möglichkeiten die HEBC uns in der 2.Halbzeit gab um schnell nach vorne zu spielen ließen wir zumeist dadurch liegen, dass der Zug zum Tor fehlte. HEBC hingegen nutzte seine Chancen um das Ergebnis im 2. Durchgang auf 7:0 hochzuschrauben.

Nun lag es am Trainer die Mannschaft im Laufe der Woche auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Und diese wird mit Tura nicht unbedingt leichter. Das Team aus Harksheide gestaltete den Saisonauftakt mit 9 Punkten aus 3 Spielen mit der bestmöglichen Punkteausbeute. Doch sollte die Mannschaft es schaffen die Vorgaben des Trainers über 90 Minuten umsetzen zu können bin ich mir sicher, dass der VfL die Harksheider heute ärgern kann.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und spannendes Landeligaspiel und hoffentlich die ersten Punkte für unsere Mannschaft.

Mit sportlichen Grüßen

Florian Holstein