Glanz und Gloria im Stadion 1

DFB-Ehrenrunde

 

Der 23.07.15 war ein großer Tag für die Stadt Pinneberg und den VfL. Wir hatten die Ehre, den 2014 von der Deutschen Nationalmannschaft gewonnenen FIFA-WM-Pokal im Stadion 1 der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unser Liga-Manager, David Fock, hatte sich für den VfL vor einem halben Jahr beim DFB, unter Bezug auf das jährlich zusammen mit unserer Oberliga-Mannschaft stattfindende Inklusions-Turnier mit lernbehinderten Menschen, für die Ausrichtung beworben. Tatsächlich bekamen wir unter über 800 Bewerbervereinen zusammen mit 62 weiteren Vereinen in Deutschland den Zuschlag. Nach dem wir am 10.06.15 bei einem Workshop beim Hamburger Fußballverband über die Rahmenbedingungen der Veranstaltung informiert wurden, hatten wir gerade einmal 6 Wochen Zeit für die Organisation. Uns war klar, dass die Zeit drängte. Mit einem kleinen Organisationsteam unter toller Mithilfe unserer Geschäftsstelle, haben wir mit großem persönlichen Einsatz ein Programm auf die Beine gestellt, dass mit einem 3 stündigen Kinderspielfest, einem Inklusions-Fußball-Turnier sowie einer Abendveranstaltung für Sponsoren, Stadtvertretern und Freunde des Vereins, eine bunte Mischung für den Tag garantierte.

 

Eine große Unterstützung erhielten wir von unseren Premium-Partnern, der Fa. Jung & Co. Maschinenbau, Meyers Frischemärkte  sowie dem Beig-Verlag. Ohne deren finanzielle und mediale Unterstützung hätte die Veranstaltung nicht diesen vielfältigen Rahmen haben können. Für das leibliche Wohl sorgte der Fleischerei-Fachbetrieb Peter Raabe aus Pinneberg, der das köstliche Büffet für die Abendveranstaltung gesponsert hatte.

 

Über 1200 Menschen, darunter viele Kinder, tummelten sich im Stadion 1. Jeder konnte sich im DFB-WM-Truck noch einmal von der einmaligen Atmosphäre des damaligen WM-Sieges berieseln lassen. Gänsehaut pur  war angesagt, insbesondere als das entscheidende Tor von Mario Götze in Form einer Radioreportage noch einmal in Erinnerung gerufen wurde. Nachdem man danach zu dem in einer Vitrine präsentierten Pokal geführt wurde und man sich persönlich damit fotografieren lassen konnte, war das Glück perfekt.

 

Es war ein tolles Erlebnis! Wir danken dem DFB, insbesondere dem Ehrenrunden-Team, das in einer überaus freundlichen Art und Weise die Veranstaltung geleitet hatte. Für den VfL, aber auch für die Stadt Pinneberg war es ein Image-Gewinn, von dem wir alle profitieren sollten. Ein Tag, den wir nie vergessen werden.