Letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2018

Am Sonntag, 25.11.18 um 14:00 Uhr findet das letzte Heimspiel an der Fahltsweide statt. Mit Teutonia 05 kommt ein starker Gegner aus Ottensen. Unser Team braucht jetzt jede mögliche Unterstützung.

 

Einen Ausblick auf den Sonntag liefert Manfred Kirsch:

Rückblick

Am vergangenen 17. Spieltag wurde die Hinrunde beendet. Durch den 2:0 Sieg des TuS Dassendorf gegen den Niendorfer TSV stehen die Dassendorfer aufgrund des besseren Torverhältnisses mal wieder zusammen mit Altona 93 (1:0 Sieger gegen den Meiendorfer SV) mit jeweils 37 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt vom TSV Sasel (2:2 bei BU) und Teutonia 05 (1:0-Sieger in Süderelbe), jeweils 35 Punkte. Allerdings können sich die Dassendorfer noch nicht mit dem inoffiziellen Herbstmeister-Titel schmücken, denn der TSV Sasel hat am 28.11. noch ein Nachholspiel gegen HEBC zu bestreiten. Wenn also Sasel dieses Spiel gewinnt, sind sie Herbstmeister. Eine Konstellation, mit der man zu Saisonbeginn nicht unbedingt rechnen konnte. In dieser Betrachtung sind die Ergebnisse des vorgezogenen 20. Spieltages nicht mit einbezogen, da sie keinen Einfluss auf die Herbstmeisterschaft haben.

Am Tabellenende zeichnet sich ein Sechskampf um die 3 Abstiegsplätze ab. Der SC Condor konnte durch den 4:1-Pflichtsieg in Pinneberg beim bereits abgeschlagenen VfL mit jetzt 15 Punkten etwas Boden gut machen, bleibt aber auf einem Abstiegsplatz. HEBC ging 2:7 beim SC Victoria unter, steht trotzdem bei noch einem Spiel weniger als 13. einen Platz über dem Strich. Der SC Concordia (1:4 gegen Buchholz) und der Meiendorfer SV sind als 13. und 14. der Tabelle mit 18 Punkten ebenfalls noch nicht aus dem Schneider. Sehr bedrohlich wird es für den Wedeler TSV durch die 0:2- Niederlage bei Curslack-Neuengamme. Mit 11 Punkten, dabei ist das Unentschieden gegen Buchholz 08 am vorgezogenen 20. Spieltag bereits eingerechnet, verlieren die Wedeler als Tabellen-Vorletzter immer mehr den Anschluss an das rettende Ufer.

 

Der SC Victoria, BU, TuS Osdorf (3:0- Sieger gegen Rugenbergen), Niendorfer TSV, FC Süderelbe, SV Rugenbergen, Buchholz 08 und Curslack-Neuengamme bilden mit dem 5. – 12. Tabellenplatz das dichte Mittelfeld. Es bleibt abzuwarten, ob der eine oder andere Verein in der Rückrunde positiv bzw. negativ in die Tabellensituation eingreifen kann.

An diesem Wochenende wird der 18. Spieltag ausgetragen. Durch den vorgezogenen 20. Spieltag am 30./31.10.  sind es bereits die zweiten Rückrundenspiele. Im Blickpunkt steht dabei der Auftritt des Tabellenführers TuS Dassendorf beim Wedeler TSV. Sollten die Dassendorfer erwartungsgemäß gewinnen, können sie sich an der Tabellenspitze behaupten, während es für unsere Nachbarn aus Wedel mit dem Klassenerhalt immer schwieriger wird. Teutonia 05 (in Pinneberg/ Stadion 1), Altona 93 (zu Hause gegen HEBC) und der TSV Sasel (zu Hause gegen Curslack-Neuengamme) stehen vor machbaren Aufgaben. Es wird also eng bleiben an der Tabellenspitze, während im Tabellen-Keller den Mannschaften der Anschluss an das untere Mittelfeld verloren zu gehen droht.

Bei den restlichen 5 Spielen geht es für den einen oder anderen Verein (BU, SC Victoria, TuS Osdorf) darum, den Abstand zur Tabellenspitze nicht noch größer werden zu lassen. Concordia (gegen Rugenbergen) und Meiendorf (bei Vicky) müssen aufpassen, nicht doch noch in den Abstiegssog gezogen zu werden.

Wieder einmal ein spannender Oberliga-Spieltag. Es macht Spaß, die höchste Hamburger Spielklasse zu beobachten und wir freuen uns wieder einmal auf interessante Spiele!

 

M.K.