Lokalderby in Pinneberg

Interview mit Manni!

Moin Manfred,

und herzlich willkommen zurück an vorderster Front!
Viele aufmerksame Sportfreunde kennen Dich ja bereits aus verschie- densten Funktionen rund um und im VfL. Erzähle uns doch kurz was Du bisher beim VfL gemacht hast.
Meine VfL-Zeit begann schon als Jugendfußballer, denn ich habe 2 Jah- re lang als 10- und 11-Jähriger für den VfL gekickt. Als Liga-Trainer war ich vom 01.01.1994 – 30.06.1995 für den VfL tätig. In der Zeit gelang uns der Aufstieg in die 4. Liga (Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein). Nach einigen Jahren bei meinem Heimatverein, der SV HR, bin ich am 01.07.2008 als Liga-Obmann zum VfL zurückgekehrt. Bis heute bin ich dem VfL treu geblieben (seit 2018 allerdings ohne offizieller Funktion) und habe u. a. einige Jahre als Sport-Chef im Fußballvorstand mitgearbeitet. Es waren super Jahre zusammen mit meinem Freund Konni Kosmalla, denn wir konnten bei nicht einfachen Bedingungen über mehrere Jahre mit einer tollen Mannschaft eine gute Rolle in Hamburgs höchster Fußballklasse spielen.

Somit hast Du ja insgesamt eine lange und große Verbundenheit zum VfL. Was hast Du hier kennen und schätzen gelernt?
Ich schätze im VfL die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit der handelnden Per- sonen, einschl. des professionellen Vorstands des Gesamtvereins. Und na- türlich hat der VfL im Fußball eine so erfolgreiche Historie, dass ich auch ein wenig stolz bin, in diesem Verein mitarbeiten zu dürfen. Schließlich lebe ich in Pinneberg und bin hier geboren. Somit fühle ich mich auch deshalb dem VfL verbunden.

Wie bist Du nun zur neuen Funktion gekommen?

Natürlich war ich zunächst über den Abstieg der VfL-Liga in die Bezirksliga geschockt und brauchte einige Zeit, mich damit abzufinden. Aber nur me- ckern und nörgeln nach dem Motto „Früher war alles besser“, hilft ja auch nicht weiter. Deshalb habe ich meinem Freund und Fußball-Vorsitzenden, Heinz Sellmann, wieder meine Mitarbeit angeboten.

Worin bestand in den ersten Tagen Deine Hauptaufgabe und wo setzt Du in den nächsten Wochen noch an.
Das Trainerteam mit Martin Düsing und Marvin Kiesewetter machen einen sehr guten Job. Davon konnte ich mich in den ersten 14 Tagen über- zeugen. Meine Hauptaufgabe sehe ich auch darin, meine fußballerischen Erfahrungen an das gesamte Team (Spieler, Trainer und Betreuer) weiter zu geben, dann, wenn es gewollt ist. Ich werde versuchen, den Spielern in Gesprächen Mut zu machen und sie ein wenig auf den VfL „einzuschwören“. Und natürlich werde ich bei den Spielen wieder mehr Emotionen zeigen…..

Muss einem bange um die mittel- und langfristige Zukunft des VfLs werden?
Um den VfL muss einem nicht bange sein! Allerdings wird es paar Jahre dauern, bis an die oberen Ligen wieder angeklopft werden kann. Der VfL macht insbesondere in der Breite eine hervorragende Jugendarbeit. Schön wäre es, wenn auch die eine oder andere Mannschaft in den Jugend-Leis- tungsligen (Landes-/Oberliga) mitspielen könnte. Mit unserer aktuellen B- Jugendtruppe (Oberliga Hamburg) sind wir da auf einem guten Weg. Da würde ich mir aber in Zukunft noch ein bisschen mehr wünschen.

Nun noch kurz zur Privatperson Manfred Kirsch. Mit was beschäftigst Du Dich ansonsten noch in Deiner Freizeit?

Ich habe eine tolle Frau, 2 wunderbare, bereits erwachsene Kinder und zwei Enkel, die mir sehr viel Freude bereiten. Die Tage mit den Lütten sind immer ereignisreich und sie geben mir das für mich sehr wichtige, positive Familiengefühl. Seit über 30 Jahren fahre ich darüber hinaus mit meiner Frau (und früher mit meinen Kindern) meist zweimal im Jahr nach Südtirol in den Urlaub, immer an den gleichen Ort und immer in das gleiche Hotel. Für mich ist es schon fast meine zweite Heimat. Tolle Landschaft, tolles Essen und in den traumhaften Bergen eine himmlische Ruhe……

Am heutigen Sonntag findet ja mal wieder ein richtiges Pinneberger Derby statt. Wie schätzt Du das Team und die Arbeit von TBS ein?
Ich kenne weder den Verein, noch die Mannschaft. Als Ziel steht beim TBS ganz offensichtlich der Aufstieg. Dafür wurde auch ein wenig investiert. Zur Zeit spielen sie oben mit, aber es wird schwer am TuS Osdorf II vorbei- zuziehen. Man darf gespannt sein, wie es bei TBS weitergeht, wenn der Aufstieg verpasst wird. Aber in diesem Fall bin ich ganz emotionslos. Die beste Mannschaft möge aufsteigen. Und wenn es am Ende TBS ist, haben sie es auch verdient!
Der heutige Tipp zum Spiel?
3:3, was ein schöner Erfolg für uns wäre!

Gruß, Manni

Hier geht es zur Stadionzeitung: