Quo Vadis, VfL ?

Quo Vadis, VfL?

Diese Frage stellen sich z. Zt. alle VfL-Fans. Schafft es die Truppe von Coach Thorben Reibe erneut, wie in der letzten Saison, die Oberliga zu halten oder muss die Mannschaft in dieser Spielzeit dem hohen Kräfteverschleiß, der sich in den kommenden Wochen mit den vielen Nachholspielen bemerkbar machen wird, Tribut zollen? Und wohin führt der Fußball im VfL in den nächsten Jahren generell, in Anbetracht der schwierigen Rahmenbedingungen?

Die sportliche Situation sieht nach den letzten beiden Spielen gegen den SC Condor und der SV Curslack-Neuengamme durchaus ganz gut aus. Das Team von Thorben Reibe hat gezeigt, wie Abstiegskampf geht. Mit hohem Einsatz und großer Leidenschaft wurden beide Mannschaften geschlagen. 6 Punkte, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte, die aber unheimlich wichtig sind! Heute im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Buxtehude muss die Mannschaft nachlegen. Sie darf den Gegner nicht unterschätzen und muss mit dem gleichen Einsatzwillen und Leidenschaft um den Sieg kämpfen. Ich bin mir sicher, so wie ich Trainer und Spieler kenne, dass die Truppe alles tun wird, gegen Buxtehude weitere 3 Punkte einzufahren. Dann könnte man sich weiter von den Abstiegsplätzen fern halten.

Doch wie gestalten sich die Rahmenbedingungen für Oberliga-Fußball in Pinneberg? Die finanzielle Situation hat sich nicht verändert. An dieser Stelle ist vor allem unserem Fußball-Abteilungsleiter, Konni Kosmalla, zu danken, der trotz großer gesundheitlicher Probleme, zusammen mit Uwe Lemcke und Rainer Ikels, Jahr für Jahr die wichtigsten Sponsoren bei der Stange hält. Schön und hilfreich wäre es allerdings, es kämen noch neue Sponsoren hinzu.

Es fehlt weiterhin in Pinneberg an der Perspektive Kunstrasen. In Hamburg wurden oder werden nahezu alle Grandplätze mit einem Kunstrasen versehen. Da wird es für die Verantwortlichen im VfL immer schwerer, junge und leistungsstarke Spieler nach Pinneberg zu holen. Wer trainiert schon gerne auf einem Grandplatz? Wenn in diesem Punkt die Stadt Pinneberg in naher Zukunft nicht helfen kann, wird der Fußballsport in Pinneberg über kurz oder lang keine Perspektive mehr haben.

Auch die deprimierenden Zuschauerzahlen sind für die sehr engagierten Ehrenamtlichen im Vorstand und Umfeld nicht gerade motivierend. Warum bleiben die Zuschauer weg? Es liegt sicherlich nicht am sportlichen Niveau, denn Oberliga-Fußball ist durchaus sehenswert und attraktiv. Also, weniger Fernsehen und mehr Livefußball im Stadion 1 erleben!

Ich drücke dem Oberliga-Team die Daumen, dass der Klassenerhalt geschafft wird und wünsche dem Fußballvorstand, dass ihre vorbildliche Arbeit helfen kann, den so traditionsreichen, erfolgreichen Fußball im VfL über Jahre zu erhalten.

Manfred Kirsch, Freund und Fan des VfL

Download Sportecho Nr.14 Saison 16/17