Rückrunde 2015

Unser Freund und VfL-Unterstützer Janusz Sledz hat uns im Dezember für immer verlassen. Er hatte gerade angefangen, Fotos von der Mannschaft grafisch zu bearbeiten. Diese Bilder waren für neue Dekoration des VfL-Sportzentrums vorgesehen.

DSC02782

 

RIP Janusz

*******************************************

 

Turbulente Zeiten im Hamburger Amateurfußball

Wir im VfL können mit der Hinrunde unserer Oberliga-Mannschaft mehr als zufrieden sein. Ein 2.Tabellenplatz mit 40 Punkten nach 18 Spielen ist mehr als wir erwarten durften. Es stellt sich die Frage, ob wir diese komfortable Tabellensituation weiter halten können bzw. wir vielleicht sogar um die Meisterschaft mitspielen können. Denn es hat sich auf dem sogenannten „Transfermarkt“ in Hamburgs höchster Liga eine Menge getan. Nach dem Rückzug des FC Elmshorn aus dem Hamburger Oberhaus zu Weihnachten setzte geradezu eine Wechselorgie bei vielen Clubs ein. Nahezu jeder Verein nutzte die 2. Wechselperiode, um sich zu verstärken. Es bleibt abzuwarten, ob alle Clubs den finanziellen Atem haben, um die Frühjahrsrunde zu überstehen. Man hört das eine oder andere Gerücht, dass weitere Vereine aus der Oberliga demnächst kürzer treten müssen.

Auch wir im VfL haben die Winterpause genutzt, um unseren Kader personell aufzurüsten. Dies wurde erforderlich, da unser mit 20 Spielern ohnehin dünner Kader, durch Langzeit verletzte (Jeske, Lühr, Frost)  sowie berufsbedingte Ausfälle (Brüggemann), stark dezimiert war. Mit Philipp Werning (20 Jahre) und Marvin Baese (23 Jahre) konnten wir 2 Talente vom FC Elmshorn verpflichten. Vom TuS Appen hat sich Nils Reuter (18 Jahre) dem VfL angeschlossen. Sie alle sind hoffnungsvolle Talente, die sich bei uns die ersten Sporen im Leistungsfußball verdienen sollen. Schließlich erhielten wir die Zusage von Zakaria Chergui (25 Jahre) als Torwartersatz für Tim Brüggemann. Er kommt vom Stadtrivalen TBS Pinneberg und wird in der Rückrunde mit Norman Baese um die Nr. 1 im Tor konkurrieren. Mit diesen Jungs gehen wir gestärkt in die Rückrunde. Vielleicht kann unsere Truppe für die eine oder andere Überraschung sorgen. Auffällig ist, dass wir bewusst auf junge Talente setzen. Sie können sich in einer intakten Mannschaft sportlich weiter entwickeln. Letztlich belasten sie – auch wegen ihrer Jugend – den Etat nur wenig. Im Hinblick auf die Turbulenzen bei anderen Clubs eine gute Basis für die solide Finanzsituation im VfL.

In diesem Zusammenhang ist der große zeitliche Einsatz von unserem Liga-Manager David Fock herauszustellen. David hat in unzähligen Telefonaten und Sitzungen einen großen Anteil an dieser umsichtigen Personalpolitik. Großartig, was David leistet. Der Fußball-Vorstand ist froh, sich auf seine Arbeit und seine Loyalität verlassen zu können.

Die Hallensaison ist nun vorbei. Unsere Jungs haben das wichtigste Turnier, den Bert-Meyer-Cup, in beeindruckender Weise gewonnen. Ganz wichtig aber ist, dass alle gesund geblieben sind und keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen sind. Deshalb freuen wir uns auf eine spannende und erfolgreiche Rückrunde.

Manfred Kirsch
Stellv. Vorstandsmitglied Abt. Fußball im VfL Pinneberg