Saisonfinale

Am kommenden Freitag um 19.00 Uhr gibt es das letzte Spiel unserer Oberligamannschaft in dieser Saison gegen TSV Concordia.
Für unsere treuesten Fans gibt es nach Spielschluss ein Gläschen (oder auch zwei) Freibier.

Hier die Worte unseres langjährigen Sportchefs Manfred Kirsch.

Danke Manni !

Grußwort und Rückblick

Zum letzten Punktspiel der Saison begrüßen wir einen über lange Jahre alten Konkurrenten im Hamburger Fußball Oberhaus, den SC Concordia. Als Aufsteiger spielen die Wandsbeker eine hervorragende Saison, auch wenn es in der Rückrunde nicht ganz nach Wunsch lief. Es ist schön, dass „Cordi“ wieder dabei ist und heute zum Saisonabschluss Gast in unserem Stadion I an der Fahltsweide ist.

Eine aufregende Saison nimmt nun doch für unseren VfL ein gutes Ende. Am vergangenen Samstag konnte in Wilhelmsburg mit einem klasse herausgespielten 3:0 Sieg beim FC Türkiye der Klassenerhalt sichergestellt werden. Es gab nicht wenige in Pinneberg, die unserer Mannschaft nach der katastrophalen Hinrunde keine Chance im Abstiegskampf gegeben hatten. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Maßnahme des Vorstandes, zu Beginn der Rückrunde den lange Jahre erfolgreichen Trainer Michael Fischer freizustellen und Thorben Reibe mit dem Amt des Spielertrainers zu betrauen, die richtige war. Wir im Vorstand hatten uns diese Entscheidung, gerade wegen der über 10jährigen Tätigkeit von Michael Fischer, nicht leicht gemacht. Sie war jedoch angesichts der prekären sportlichen Situation alternativlos. Des Weiteren erfolgte nach dem Rücktritt von David Fock der Wechsel im Bereich des Ligaobmanns. Die VfL-Eigengewächse Florian Holstein und Michael Schulze (beide 29 Jahre jung) übernahmen diese Position gemeinsam. Auch hier zeigte sich sehr schnell, dass sich dieser personelle Wechsel sehr positiv auf die Mannschaft auswirkte. Die Spieler vertrauten der neuen sportlichen Führung und sie hatten den Spaß am Fußball zurückgewonnen. Als Folge haben sich zwangsläufig wieder positive Ergebnisse eingestellt, so dass der Abstieg am Ende – trotz der auch stärker gewordenen Konkurrenz – relativ souverän verhindert werden konnte.

In der neuen Saison ist mir um den VfL nicht bange. Ich bin mir sicher, dass allen Fans und Freunden eine weitere „Zittersaison“ erspart bleibt. Die Mannschaft bleibt bis auf wenige Ausnahmen zusammen. Thorben Reibe und Florian Holstein haben einige gute Neuzugänge an den VfL binden können. Übrigens war dies bei der Verpflichtung von Thorben Reibe ein „Hintergedanke“ im Vorstand. Irgendein neuer Trainer von „außen“ hätte das nicht geschafft. Die Mannschaft wäre auseinander gelaufen. Auch wurden kürzlich bei der Jahreshauptversammlung Personen in den Vorstand gewählt oder wieder gewählt, die für Seriosität und Vertrauen stehen. Hier möchte ich insbesondere meine Freunde Konni Kosmalla und Heinz Sellmann nennen. Sie werden alles dafür tun, dass Leistungsfußball im VfL erhalten bleibt.
Ich selber muss mich nach fast achtjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus privaten und beruflichen Gründen aus der Verantwortung verabschieden. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich danke allen, die mir das Vertrauen geschenkt und mich die Zeit über unterstützt haben. Von Anfang an habe ich mich als VfLer gefühlt und ich werde es auch bleiben!

Wir sehen uns in der neuen Saison im Stadion I.

Manfred Kirsch
Ehemaliges Fußball-Vorstandsmitglied im VfL Pinneberg