Saisonstart 2016 / 2017

Vor dem Heimspiel am 31.07.16 um 14.00 Uhr gegen TuS Osdorf hier die Einschätzung des Trainers Thorben Reibe:

Saisonvorbereitung Vfl Pinneberg 2016/2017

Es geht wieder los!!

Nachdem wir die Saison 2015/2016 doch noch erfolgreich beenden konnten, war die Vorfreude auf die neue Saison schon wieder groß. Am 26.06 trafen wir uns dann zum ersten Mal um einen Fitness-check zu absolvieren. 

Dabei waren auch unser neuer Co-Trainer Mario Awizsus sowie unsere Neuzugänge Lennart Dora (Tura Meldorf), David Both, Jan Henrik Kaetow (beide Henstedt-Ulzburg), Kevin Markitan (TUS Kaltenkirchen), Vernice Matata (SV Rugenbergen), Kevin Koyro und Timo Herrmann (beide TSV Uetersen). Konditionseinheiten gehören in der Vorbereitung natürlich dazu, da ich jedoch selber als Spieler kein Freund von Waldläufen war und wir ja auch eine Fußballmannschaft und kein Lauftreff sind, stand der Ball und damit die fussballspezifische Ausdauer überwiegend im Mittelpunkt. 

Mit Ausnahme des sehr gelungenen Trainingslagers in Elmshorn (mit dem Schwerpunkt Integration der Neuzugänge) wurde jede Einheit auf dem „geliebten“ roten Rasen im Stadion 2 absolviert. Während unsere Schönspielerfraktion des Öfteren mit dem schlecht zu bespielenden Geläuf Probleme hatte, konnte Philipp Werning mit der ein oder anderen Sicherungsgrätsche glänzen. Die Rahmenbedingungen sind mit dem Grandplatz in der Vorbereitung natürlich alles andere als optimal, gerade um ein neues Spielkonzept einzuüben hätte man sich einen Rasenplatz gewünscht. Die Umstellung vom Grand auf Rasen bzw. Kunstrasen konnte man in den Testspielen dann auch deutlich merken. Es wäre wünschenswert zukünftig eine andere Lösung zu finden.

Die letzten Sätze hören sich zwar negativ an. Insgesamt sind wir (das Trainergespann) aber mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Alle haben gut mitgezogen und auch fußballerisch haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn wir es weiterhin hinbekommen, unsere mannschaftliche Geschlossenheit auf den Platz zu übertragen, liegt hoffentlich eine ruhigere Saison als 2015/2016 vor uns. Zu unserem Team gehört leider nicht mehr Sascha Kevin Richert, der kurz vor Saisonstart noch völlig unerwartet und für mich auch unverständlich zu unserem Nachbarn aus Halstenbek gewechselt ist. Unser 25 Mann Kader ist aber so gut besetzt, dass wir diesen Ausfall kompensieren können. 

Auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017