Start in die neue Bezirksligasaison

Mit Beginn der Talfahrt unserer Liga-Elf in der Saison 2018/2019 – mit dem Tiefpunkt des zweiten Abstiegs 2022 in die Bezirksliga –  musste einem um den Liga-Fußball im VfL angst und bange werden. Aber in der letzten Saison konnte die Talsohle durchschritten werden. Unser Trainerteam um Martin Düsing, Marvin Kiesewetter und Ole Sellhorn hat es geschafft, wieder eine Mannschaft mit charakterstarken und spielfreudigen Jungs aufzubauen. Mit einer überragenden Trainingsbeteiligung und hoher Leistungsbereitschaft konnte die Truppe in der abgelaufenen Saison frühzeitig den Klassenerhalt sichern und am Ende einen ordentlichen 8. Tabellenplatz erreichen.

Zunächst einmal hoffen wir alle, dass unser Anfang des Jahres krankheitsbedingt nur noch eingeschränkt tätige 1. Vorsitzende der Fußballabteilung, Heinz Sellmann, bald wieder gesund wird. Er ist für die Leitung der mittlerweile auf über 800 Mitglieder angewachsenen Fußball-Abteilung unersetzlich. Alles Gute, Heinz. Das wird wieder! Doch wie geht es darüber hinaus weiter? Mit Florian Holstein und Kim Kant sind zwei unermüdliche Helfer dabei, das Umfeld zu stabilisieren. Basti Buss hat neben seiner Kaderzugehörigkeit die lange unbesetzte Betreuer-Tätigkeit übernommen. Großen Dank dafür, Basti. Dennoch sind wir für jede weitere Unterstützung dankbar, die zum Erfolg unserer Liga-Mannschaft beiträgt. Toll wäre es, wenn wir wieder einen aktiven Liga-Förderkreis hätten.

Sportlich haben wir uns für die aktuelle Saison insbesondere in der Abwehr verstärkt. Mit Dominik Füßmann und Berat Alija sind ehemalige Leistungsträger zurück. Sehr positiv wird sich auch, nach zweijähriger Verletzungspause, die Genesung unseres CO-Trainers, Marvin Kiesewetter, auswirken. Mit ihm erhält der Konkurrenzkampf im Tor eine neue Qualität. Bitter wiegt jedoch der Verlust unserer Nummer 6, Lennart Zippel. Er verabschiedet sich Ende August zu einem Studium nach Lissabon. Lennart, wir werden dich vermissen! Alles im allen wurde das Augenmerk in die Verstärkung der Abwehr gelegt. 70 Gegentore, wie in der vergangenen Spielzeit, dürfen und wird es nicht wieder geben. Eine starke Abwehr sollte der Grundstein für eine Platzierung im vorderen Drittel der Bezirksliga sein. Es wird eine spannende Saison, denn viele Vereine haben sich enorm verstärkt. Komet Blankenese, SV Lieth, TuS Holstein Quickborn (wieder dabei), FC Elmshorn und der SC Egenbüttel besitzen alle eine hohe Qualität im Kader und werden den Landesligaaufstieg anstreben. Für uns wird es schwer genug, oben mitzuhalten. Aber ich traue es unserer Mannschaft zu. Um die Kapitäne Thorsten Plüschau und Finn Johannsen hat sich eine Mannschaft entwickelt, die menschlich zusammengewachsen ist. Die Jungs haben Spaß am Fußball und spielen mit vollem Engagement für den VfL. Dies zeigte sich insbesondere im harten Trainingslager Anfang Juli in Scharbeutz an der Ostsee. 2 Spiele und 4 Trainingseinheiten in 40 Stunden! Da hat man gesehen, dass wir eine funktionierende Mannschaft haben, die zusammen etwas erreichen will. Beste Voraussetzungen, um der starken Konkurrenz Paroli zu bieten.

Ich freue mich auf eine interessante und erfolgreiche Saison.

Manfred Kirsch,

helfende Hand und Unterstützer der VfL-Liga-Mannschaft