Heimspiel gegen FC Süderelbe

Heimspiel gegen FC Süderelbe

Am Sonntag, 28.08.16 um 14.00 Uhr erfolgt der Anpfiff zu unserem nächsten Heimspiel gegen die Mannschaft von FC Süderelbe.

Dieses Team hat nach einem großen Umbruch im Kader bisher seine Schwierigkeiten zu stabilen Leistungen zurückzukehren. Unserer Mannschaft soll es recht sein. Wir hoffen auf ein weiteren Heimsieg. 
Aber zunächst wollen wir hören, was der Kapitän Tim Vollmer dazu sagt.

„So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.“

Laut dieser Weisheit von Lukas Podolski müssten wir eigentlich zwölf Punkte auf dem Konto haben und noch in der Pokalrunde mitmischen. Doch noch stimmen bei uns Leistung und Ertrag nicht überein. In der Liga stehen wir aktuell nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf einem soliden zehnten Platz. Im Pokal hingegen ist der Traum vom Finale nach dem bitteren Aus in der zweiten Runde schon wieder ausgeträumt.

„Rein das Ding, fertig und ab nach Hause.“

Genau diese simple Torstrategie des ehemaligen DFB-Stürmers und Weltmeisters hätte uns für unsere guten Leistungen in den letzten Partien sicherlich den erwünschten Ertrag eingebracht. Doch leider haben wir bei unseren bisherigen Saisonniederlagen (2:1 gegen SV HR, 2:1 gegen SC Victoria und 2:1 gegen Raspo Uetersen) genau diese Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Zwar haben wir insgesamt schon viele Tore erzielt, aber gemessen an den zahlreichen hochkarätigen Möglichkeiten, die wir uns in den Spielen erarbeiteten, ist dort noch Luft nach oben.

„Ich denke nicht vorm Tor- das mach ich nie!“

Trainer Thorben Reibe und sein Co Mario Awizsus haben in der Vorbereitung vor allem an der offensiven Spielidee gefeilt und versucht uns deutlich mehr als Podolskis Tipp mit auf den Weg zu geben. Es ist natürlich noch zu früh für Einschätzungen, doch mit 13 Treffern nach vier Spieltagen stellen wir aktuell die zweitbeste Offensive. Wenn wir auf die Hinrunde der letzten Serie blicken stand den heutigen sechs Punkten damals nur ein Zähler gegenüber. Somit hat sich die Punkteausbeute deutlich verbessert und ich denke, der aufmerksame Beobachter wird auch eine Veränderung in der Spielanlage erkannt haben.

„Doppelpass alleine? Vergiss es!“

Auch hier trifft Poldi den Nagel mal wieder auf den Kopf. Deswegen hat sich an der Geschlossenheit und dem Teamgeist bei uns auch nichts geändert. Seitdem ich mir das VfL-Trikot überstreifen darf, spiele ich in einer Mannschaft, die auf und neben dem Platz Spaß hat und macht. Und das ist es, was in meinen Augen das Wichtigste im Amateurfußball ist. Mit Jan-Henrik Kaetow, Kevin Koyro, Lennart Dora, David Both und Timo Herrmann haben schon fünf Neuzugänge fleißig Spielminuten in Pflichtspielen gesammelt und die Integration klappt auch dieses Jahr einwandfrei.

„Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch.“

Diese vielversprechende Formel sollten wir für den Rest der Serie beherzigen und zusehen, dass wir nicht wieder in den Abstiegskampf geraten. Ich denke, wir haben dafür die Qualität und es wäre schön, wenn wir am Ende auch die Kreismeisterschaft wieder zurück an die Fahltsweide holen. Ich freue mich auf die weitere Saison und hoffe, dass wir unseren Fans in den Heimspielen weiterhin so viel Freude bereiten können und uns auswärts endlich anfangen mit Punkten zu belohnen.

Sportliche Grüße
vom Kapitän (Tim Vollmer)