VfL Fußball 2025

Mit dieser Überschrift beschreiben wir unsere hoffentlich erfolgreiche Ausrichtung in den nächsten Jahren.

Derzeit hat die Fußballabteilung 564 Mitglieder, davon 416 Kinder und Jugendliche.
Für den Spielbetrieb sind 3 Herrenmannschaften und 26 Jugendteams gemeldet.

Eine Oberligamannschaft kostet heutzutage jährlich zwischen 50.000 € und 100.000 €. Zudem gibt es Mitbewerber, die noch über einen deutlich höheren Etat verfügen.
Das ist meist nur mit einem oder wenigen Großsponsoren möglich, zu denen eine gewisse Abhängigkeit besteht und eine Kontinuität unsicher ist.

Zudem ist im Amateurfußball das Zuschauerinteresse durchgehend rückläufig. Viele Oberligavereine in im Hamburger Raum müssen – mit wenigen Ausnahmen – meist mit knapp 100 zahlenden Besuchern zufrieden sein.

Die Fußballabteilung des VfL Pinneberg hat sich nun entschieden einen anderen und nachhaltigen Weg zu gehen.

Es besteht Einigkeit im Fußballvorstand und im Umfeld der Fußballabteilung, dass der VfL Pinneberg den momentanen Auswüchsen in der Finanzierung der Oberligamannschaften nicht im Ansatz folgen wird.

Wir werden zukünftig versuchen, unsere Zukunft verstärkt im Jugendbereich zu sichern, die Ressourcen zu nutzen und die Herrenmannschaften aus den eigenen Reihen aufzufüllen und zu optimieren. Soll heißen: Die Jugendarbeit verstärken, viel mehr in diesen Bereich investieren, Kompetenz in dem Trainerstab und der Koordination „einkaufen“!

Damit ist die Bindung unserer Jugend zu dem Verein und der Stadt zu stärken. Den Ansporn liefern, in der Zukunft ein Mitglied in der ersten Mannschaft des Vereins zu sein und für den VfL Pinneberg zu kämpfen und zu spielen.

Das wird seine Zeit brauchen! Ziel muss es weiterhin sein, in der Oberliga zu spielen. Mit unserem neuen Kurs werden wir aber gegebenenfalls auch den Abstieg aus der höchsten Hamburger Spielklasse in Kauf nehmen müssen.

In einem ersten Schritt wird der Kader der ersten Mannschaft in der neuen Saison aus jungen Fußballern aus dem Kreis und der Region zusammengestellt sein.
Fast 70% die Spieler wohnen in Pinneberg oder den Nachbargemeinden. Nachwuchsspieler aus unserer 2.Mannschaft bilden das Gerippe dieses Teams.

Dieses Konzept der Nachhaltigkeit ist mit Gesamtverein abgestimmt, von den Freunden und Unterstützern im Umfeld mitgetragen. Unsere Partner in der Wirtschaft haben wir in die Entscheidung einbezogen. Hier erfahren wir von unseren wichtigen Sponsoren große Zustimmung.

Hier der Link auf den unsäglichen Artikel in der Hamburg-Ausgabe der Zeit.
https://www.zeit.de/2018/29/pinneberg-vorurteile-hamburg-autofahren/komplettansicht

Hier ein Auszug, bei dem zumindest die Fußballer vom VfL sehr gut wegkommen.

Man könnte auf den VfL Pinneberg stolz sein, der sich in der Hamburg-Liga behauptet. Auf diese Natur, die Landluft, das größte Baumschulgebiet der Welt, auf Weltmarktführer wie Witt & Sohn (Industrieventilatoren), C. Otto Gehrckens (Dichtungsringe), Tempelmann (Bohr- und Frästechnik). Es gibt in Pinneberg einige hidden champions, ………